top of page
Suche
  • atuerk

Nagelkreuz-Gottesdienst


von: Christiane Nockemann-Mätzig


Der Gottesdienst am kommenden Sonntag, den 29. September (Michaelis-Tag), steht in der ev. Kirchengemeinde Herscheid ganz unter dem Zeichen des Nagelkreuzes von Coventry.

 

Viele Nagelkreuzzentren in Deutschland und weltweit feiern jährlich am Tag des Hl. Michael (oder alternativ am letzten Sonntag im September) einen Gottesdienst mit gemeinsamer Liturgie, die wechselnd jeweils von einer nationalen Nagelkreuzgemeinschaft vorbereitet wird. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst von einem Team der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft erarbeitet.

 

Die ev. Kirchengemeinde Herscheid ist neben der ev. Gemeinde Eiringhausen und dem Jugendreferat des Kirchenkreises einer der Standorte des „Nagelkreuzzentrums im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg“.

Seit vielen Jahrzehnten fühlen sich dort Menschen mit der St.-Michaels-Kathedrale von Coventry verbunden und treffen sich monatlich zum gemeinsamen Friedens- und Versöhnungsgebet.

 

Anliegen dieses jährlichen Gottesdienstes ist es auch, den Gedanken von Frieden und Versöhnung in der Welt im Sinne der Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry über die Gruppenarbeit hinaus in die gesamte Gemeinde zu tragen.

 

Der Gottesdienst am Sonntag, der gleichzeitig ein Taufgottesdienst ist, findet im Martin-Luther-Haus statt und beginnt um 10 Uhr. Die liturgische Leitung hat Prädikant Thorsten Kohlen. Unterstützt wird er dabei von einer Gruppe ehrenamtlicher LektorInnen.

 

Die Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry ist nicht an eine Konfession gebunden. Deshalb sind alle Menschen herzlich eingeladen, denen Frieden und Versöhnung in der Welt am Herzen liegen, und die sich der Nagelkreuzgemeinschaft und der Kathedrale von Coventry in besonderer Weise verbunden fühlen.


Comments


bottom of page