von: Christiane Nockemann-Mätzig
Auch in diesem Jahr lädt die ev. Kirchengemeinde Herscheid dazu ein, den Beginn des Advents gemeinsam zu erleben, allerdings in etwas anderer Form als gewohnt:
Wie es früher in vielen Familien üblich war, soll die musikalische Andacht an eine häusliche Adventsfeier erinnern, mit ernsten und heiteren Geschichten, hausgebackenen Plätzchen, und vor allem mit Musik.
Letztere übernimmt der Flötenkreis der Gemeinde unter der Leitung von Kantorin Christiane Nockemann-Mätzig, die auch einige der gemeinsam gesungenen Lieder am Klavier begleitet.
Und auch wenn es keinen größeren liturgischen Rahmen gibt, soll doch im Rahmen einer kurzen Andacht der Übergang von der Zeit der Trauer hin zur Zeit der frohen Erwartung bedacht werden, verbunden mit dem Entzünden der Adventskerzen.
Ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren gestalten die Textbeiträge, und das gemeinsame Singen bekannter Adventslieder bildet diesmal einen besonderen Schwerpunkt.
Die LutherHausmusik findet – wie der Name der Veranstaltung vermuten lässt – im Martin-Luther-Haus statt, und zwar am Vorabend des 1. Advent, also
am Samstag, den 30. November. Sie beginnt um 18 Uhr.
Für warme Getränke und Gebäck ist gesorgt.
Mit der ersten adventlichen LutherHausmusik wird gleichzeitig der diesjährige Lebendige Adventskalender eröffnet, der wieder von vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden aus Herscheid und den Außenbezirken liebevoll gestaltet wird.
Und der ersten LutherHausmusik folgt eine zweite, nämlich
am Samstag, den 14. Dezember um 18 Uhr
dann gestaltet vom ev. Kirchenchor und vom Posaunenchor Brüninghausen-Herscheid.
Infos zum Lebendigen Adventskalender und weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter <https://www.apostel.net> sowie in der Tagespresse.
Comments